Illustration oben
 
EC-Nachlese vom 2. Juli 2014 

Nachlese Erzählcafé am 2. Juli 2014:

„Pack die Badehose ein ..."
Lieder, Gedichte und Erinnerungen zum Thema Sommer 


Moderation: Annette Rehfus
Musikalisch begleitet von Eva Birckner sowie von Hannah und Elias Rehfus

 

„Pack die Badehose ein ... – Lieder, Gedichte und Erinnerungen zum Thema Sommer" war dieses Mal das Motto des Sommer-Erzählcafés, das ohne speziellen Erzähler oder Erzählerin auskam. Stattdessen konnten alle Gäste, die Lust dazu hatten, ihre Erinnerungen und ihre Assoziationen mit dem Sommer in der Runde teilen. Dabei kamen spannende und lustige Geschichten ans Licht, die besonders häufig mit dem Wasser als kühlende Erfrischung an heißen Tagen zusammen hingen. So wurde von Bootsfahrten und aufregenden Schwimmausflügen, aber auch von faszinierenden (und manchmal beängstigenden) Gewittern erzählt, die für Menschen aller Generationen zum Sommer „einfach dazu gehören".

Ein weiteres beliebtes Thema waren die vielen kulinarischen Köstlichkeiten, die die heißen Monate zu bieten haben. Auch wenn viele Dinge heute selbstverständlich und zu jeder Jahreszeit zu haben sind, so schmecken Erdbeeren oder auch eine Kugel Eis in der Waffel doch immer noch dann am besten, wenn die Sonne scheint und man gemütlich im Garten, am See oder auf dem Balkon sitzen kann.

Einen besonderen Reiz des Erzählcafés machte dieses Mal aus, dass es zwischendurch immer wieder die Gelegenheit gab, Lieder passend zum Sommer zu singen oder aber auch Gedichten (vorgetragen von Heiko Krutisch) zu lauschen, die die Schönheit des Sommers mit Worten zu beschreiben versuchten.

Musikalisch begleitet wurde das Erzählcafé von Eva Birckner (Geige) sowie von Hannah (Klavier) und Elias Rehfus (mit Geige), die zu einem besonders stimmungsvollen Einstieg in den Sommer beigetragen haben. 

 

Die folgenden Fotos spiegeln diese entspannte Stimmung deutlich wider:

EC vom 2. Juli 2014: "Pack die Badehose ein"

EC vom 2. Juli 2014: "Pack die Badehose ein"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EC vom 2. Juli 2014: "Pack die Badehose ein"

EC vom 2. Juli 2014: "Pack die Badehose ein"EC vom 2. Juli 2014: "Pack die Badehose ein"EC vom 2. Juli 2014: "Pack die Badehose ein"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2008-2015
Freie Altenarbeit Göttingen e.V. / Kontakt:
info@f-a-g.de
Seite aktualisiert am 12.08.2016